Meine Leistungen

für ihre Gesundheit

In guten Händen

Expertise

Exzellentes Fachwissen durch zahlreiche Zusatzqualifikationen und langjährige Erfahrung

Gründlichkeit

Detaillierte Ursachenerforschung Ihrer Beschwerden. Wie verhalten sie sich, was sind ihre Haltungs- und Bewegungsmuster?

Menschlichkeit

Leidenschaft, Geduld und Aufmerksamkeit für Ihre individuellen Beschwerden, Besonderheiten und Bedürfnisse.

Das Leben ist wie Fahrrad fahren, um die Balance zu halten mußt du in Bewegung bleiben.
... Albert Einstein...

Meine Schwerpunkte

Mein Behandlungsschwerpunkt liegt im orthopädisch muskuloskelettalen Bereich. Ich begleite die postoperative Rehabilitation, erstelle Präventionsprogramme und behandle z.B.  Rückenbeschwerden, Schmerzsyndrome, diverse Gelenks- und Muskelbeschwerden und schöpfe aus einem Pool von Untersuchungsmethoden und Vorgehensweisen um mit Ihnen gemeinsam die passende Therapie zu finden.

Die Manuelle Therapie lindert Schmerzen und stellt das physiologische Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und neuralen (nervenbezogenen) Strukturen wieder her. Hierzu werden beispielsweise bewegungseingeschränkte Gelenke durch den Physiotherapeuten gezielt mobilisiert. Instabile Gelenke hingegen können z. B. durch gezielte Kräftigung stabilisiert werden. In der Regel leitet der Physiotherapeut auch aktive Übungen zur Eigenmobilisation oder Stabilisierung an und der Patient erhält ein häusliches Übungsprogramm.

dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, wie Rumpf, Arme und Beine, welche nach Verletzungen oder Operationen entstehen können. Der Therapeut verwendet spezielle Handgriffe, die durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der flachen Hände auf dem Körper die Flüssigkeit in Richtung Hals verschieben.

Akute und chronische Schmerzen sind ein häufiger Grund für Patienten eine physiotherapeutische Praxis aufzusuchen. Die Komplexität der therapeutischen Schmerzbehandlung zeigt sich schon durch einen grundsätzlich verschiedenen Ansatz bei chronischen und akuten Schmerprozessen. Während bei akuten Schmerzprozessen neben der Aufklärung die eigentliche Behandlung wichtig ist, rücken bei chronischen Schmerzprozessen die Edukation und Unterstützung bei der Lebensveränderung in den Vordergrund. Eine effektive Schmerztherapie hat immer die Lebensveränderung des Patienten als Ziel und gleichzeitig die Vermeidung von «Übertherapie», «Überdramatisierung» und das Schaffen von «therapeutischen Abhängigkeitsverhältnissen».

Der Physiotherapeut kombiniert seine Kenntnisse von Sport und Erkrankung bzw. Verletzung, um somit eine optimale Vorbeugung und Rehabilitation von Verletzungen zu gewährleisten. Kenntnisse und Analyse der Sportart geben dem Sportphysiotherapeut darüber Auskunft, welche Ansprüche auf die verletzte Struktur gestellt werden. Spezielle Übungen können die Belastbarkeit optimieren.
Beim Beckenbodentraining handelt es sich um Körperübungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, was Beschwerden wie beispielsweise Inkontinenz, Instabilität der Wirbelsäule oder Organsenkungen zu lindern hilft.
Diese alternativmedizinische manuelle Behandlungsform ist eine feine, tiefgreifende Körperarbeit die auf allen Ebenen des menschlichen Seins ausgleichend und harmonisierend wirkt. Ihre Ursprünge sind in der Osteopathie begründet.
Sprache ändern